Der von mir erfundene Kofferraumkran erleichtert sicherlich das Leben meiner behinderten Freunde und Kollegen.

   

Schwere E - Rollstühle oder andere schwere Güter, wie zum Beispiel: ein SCOOTER - Einkaufskorb, Kisten, Flaschen, u. v. m. können ohne Kraftanstrengung und vor allem bandscheibenschonend in den KOFFERRAUM verladen werden.

Nicht nur das HEBEN erfolgt durch KNOPFDRUCK, auch das Schwenken in jeder Lage. Dies ist WICHTIG bei schräger Stellung des PKW's.
 
Es muss kein Chrysler Voyager sein, um meinen Kran zu transportieren. Praktisch jedes Auto kann verwendet werden, wenn im Kofferraum genug Platz für den Rollstuhl zur Verfügung steht. Der Einbau meines Krans benötigt dann nur mehr sehr wenig Platz.

Auch der Citroen, der auf diesen Fotos abgebildet ist, ist mit meinem Kofferraumkran ausgerüstet.
   

In meiner Zeit als Pensionist habe ich mich darum angenommen, anderen Behinderten die Erfindung meines PKW-Kranes näherzubringen. So wie für mich, wäre sicherlich mein Kran auch für andere Betroffene eine feine Sache, ist doch eine Elektrorollstuhl schwer und ohne Kran bedarf es stets fremder Hilfe.

War ich früher froh, einfach diesen Kran zu haben, setzte ich nun meine Erfahrung um und verfeinerte mit spezieller Elektronik und Technik den Kran so, dass er nun Serienreife erlangt hat.

Die Automation ermöglicht einen Nicht nur einfach praktisch und gut ist mein Kran, auch ein formschönes Aussehen hebt ihn von bisherigen oft recht kompliziert wirkenden Kränen ab.